Jugendfeuerwehr Rantzau West

Am 09.02.2013 wurde die  Jugendfeuerwehr Rantzau West gegründet.

Sie setzt sich aus den Feuerwehren der Gemeinden Bevern, Bullenkuhlen, Groß Offenseth-Aspern, Lutzhorn und Bokholt-Hanredder zusammen.

Der Dienstbetrieb findet in der Regel alle 2 Wochen Donnerstags, außer in den Ferien statt.
Die Jugendlichen treffen sich um 18 Uhr an unserem Feuerwehr Gerätehaus und fahren dann gemeinsam mit unseren Ausbildern in die jeweilige Gemeinde.
Dort findet dann ein gemeinsamer Dienstabend statt.

Den Jugendlichen wird auf den Dienstabenden ein feuerwehrtechnisches Grundverständnis vermittelt. Ausbildungsthemen sind zum Beispiel Knoten und Stiche, der Löschangriff, offene Wasserentnahmestellen, Gerätekunde, Erste Hilfe, uvm.

Einmal im Jahr findet die Sommerübung statt, bei denen unsere Jugendlichen den Eltern und Wehrführern zeigen was sie gelernt haben.

Den Dienstplan findet ihr unten auf dieser Seite.
Wenn Ihr Interesse habt nutzt einfach das Kontaktformular...

Wir freuen uns auf Euch!

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

Am 15 und 16 September 2023 fand das Ausbildungswochende der Jugendfeuerwehr statt.

Erfahren Sie mehr

Sommerübung

Unsere Jugendfeuerwehr hat am 13.07.23 ihre Sommerübung in Bevern absolviert.

Klicke hier um mehr zu erfahren