Ausbildungswochenende

der Jugendfeuerwehr 2023

Unklare Rauchentwicklungen, Containerbrände, Buschhaufenfeuer, eingeklemmte Personen, entlaufene Krokodile und viel viel mehr haben unsere 42 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Rantzau, Rantzau West und Barmstedt am Wochenende vom 15 auf den 16 September in Hemdingen abgearbeitet.

Los ging es am Freitag um 17:30 Uhr mit dem gemeinsamen antreten vor der Wache.
Die Jugendlichen wurden in 5 Gruppen aufgeteilt und den Fahrzeugen zugewiesen.

Der erste Alarm tönte um 18:20 Uhr für Gruppe 1 durch die Wache, gemeldet war eine Ölspur.

So ging es dann weiter für die Gruppen.

Mal musste eine Gruppe alleine los um einen Einsatz ab zu arbeiten, mal mit anderen Gruppen gemeinsam, mal war Vollalarm für alle Gruppen.

Der Abend endete mit einem entlaufenen Krokodil auf einem See, welches wieder eingefangen werden musste.

Am nächsten Morgen ging es wieder früh los. Um 06:25 wurde Vollalarm zu einem großen Buschhaufenfeuer ausgelöst.

Unsere Jugendlichen sprangen sofort auf die Fahrzeuge und fuhren los.

So ging es dann auch nach dem Frühstück für die Gruppen weiter bis um 13 Uhr schließlich antreten für die Abschlussübung angesagt war.

Unter den wachsamen Augen der anwesenden Eltern, Bürgermeister und Wehrführer musste die Grundschule gelöscht und insgesamt 6 Verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet und versorgt werden.

Es war ein sehr gelungenes Wochenende für unsere Jugendfeuerwehr, wo sie sehr viele neue Sachen gelernt und Fachwissen anwenden und vertiefen konnten.

Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Hemdingen für die Organisation und Durchführung des Wochenendes.