Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

Flo. Pi. 85-48-01

Das HLF 10 ist unser stärkstes Fahrzeug. Es ermöglicht uns Einsätze im Bereich der technischen Hilfe bis zu einem mittleren Umfang eigenständig abzuarbeiten und ist ein starker Unterstützer bei Brandeinsätzen.

Besonders an diesem Fahrzeug ist, dass sich bereits während der Anfahrt vier Atemschutzgeräteträger zeitgleich ausrüsten können. Sind diese am Einsatzort abgesessen, kann die restliche Mannschaft noch eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufbauen. Hierfür führt das Fahrzeug zurzeit noch 540m B-Schlauch und eine Tragkraftspritze mit. 360m des B-Schlauchs liegen in Buchten im Heck.
Das Allradfahrgestell ermöglich auch das Erreichen ungünstig gelegener Wasserentnahmestellen und Einsatzorte entlang unserer Bahnstrecke und Bauerhöfe.

Technik:

MB 1629 AF, Euro 6, Standheizung

Schlingmann Pumpe 2000l bei 10 Bar, 1600l Wassertank, 120l Schaummittel, Heckwarneinrichtung, Lichtmast

Module: Motorsäge, 13 KVA-Stromerzeuger mit Lichtmodul,  Absturzsicherung, Schere/ Spreizer, Hebekissen, Greifzug, Trennschleifer, Türöffnung, Schleifkorbtrage, Atemschutznotfalltasche, Schaum, Tragkraftspritze, Wasserversorgung über lange Wegstrecke zurzeit 540m B Schlauch.