Freiwillige Feuerwehr

Bokholt-Hanredder

Jahreshauptversammlung 2024:

Am vergangenen Freitag den 19.01. begrüßte unser Wehrführer Matthias Adam uns um 19:30 Uhr im Bürgerhaus zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Nach einem gemeinsamen Grünkohlessen startete der Abend mit den Vorstellungen der neuen Kameraden. Begrüßen durften wir unsere neuen Kameraden Tobias, Eduard und Henning, der aus der FF Hemdingen zu uns gewechselt ist.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Tobias und Eduard

Zum Hauptfeuerwehrmann: Tom

Zum Löschmeister: Lukas

Ehrungen für Mitgliedschaften

10 Jahre Lukas

20 Jahre Bennet

30 Jahre Sönke, Johannes, Jörg, Andreas

Für ihre 60 Jährige Mitgliedschaft durften wir außerdem vier unserer Ehrenmitglieder Ehren.

Es folgten der Bericht des Wehrführers. Matthias berichtete über verschiedene Highlights und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Wir haben im letzten Jahr insgesamt 24 Einsätze abgearbeitet, davon waren 6 Brandeinsätze.

Unser Obmann der Jugendfeuerwehr Lukas berichtete über die Jugendfeuerwehr. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Rantzau West einen Zuwachs von 9 Jugendlichen auf insgesamt 29 Jugendliche. Das ist ein toller Erfolg und zeigt wie wichtig es ist Jugendarbeit zu leisten. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bilden zum großen Teil den Nachwuchs für unsere Feuerwehren.

Anschließend an die Jahresberichte folgen dann die Wahlen.

Matthias ließ sich nach 6 Jahren Amtszeit nicht für eine Wiederwahl aufstellen. Unser Stellvertretender Wehrführer Klaus gab ebenfalls sein Amt frei. Matthias übernimmt das Amt aber noch für die kommenden drei Monate kommissarisch weiter.

Sven ist neuer Gruppenführer der Gruppe 2 und weiterhin unser Brandschutzaufklärer. Matthis und Gerd kümmern sich weiterhin um unsere Atemschutzgeräte und die Ausbildung der Kameraden.

Michael ist unser neuer stellv. Kassenwart. Tobias leitet den Festausschuss.

Wir überstellten den langjährigen Gruppenführer der Gruppe 2 Frank Reumann in die Ehrenabteilung. Er erhielt als Anerkennung für seine geleistete Arbeit das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Drei Kameraden entschieden sich für einen Austritt aus unserer Feuerwehr. Sie wurden von uns herzlich verabschiedet.

Unsere Bürgermeisterin Kathrin Weihrauch-Lenz bedankte sich bei unseren Wehrführern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Der Kreisbrandmeister Frank Homrich wandte sich in seiner Rede an uns und erinnerte uns, dass eine Feuerwehr nur als Team funktioniere. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Frau Jensen vom Amt Rantzau sicherte Matthias in ihrer Rede ihre Unterstützung zu.